Ausleihe, Verlängerung und Rückgabe

Hier finden Sie informationen zur Ausleihe, Verlängerung und Rückgabe von physischen Medien. Für Informationen zu den E-Medien-Angeboten, besuchen Sie die Hilfe-Seite «Digitale Medien».

Ausleihe

Sie können 2 oder 25 oder 50 Artikel gleichzeitig ausleihen. Das ist abhängig davon, welches Abo Sie besitzen. Mit allen Bibliotheksausweisen haben Sie Zugriff auf jeweils 8 E-Medien pro Plattform.

Die Leihfrist für die physischen Medien beträgt 4 Wochen. Ausnahmen sind Take-Away-Bücher (14 Tage). Medien können sie zweimal verlängern, wenn diese nicht reserviert sind (Ausnahme Take-Away-Bücher und E-Medien). E-Medien haben eine Ausleihfrist von 3 Wochen.

Der Bibliotheksausweis ist persönlich und nicht übertragbar. Hier finden Sie die Übersicht über die verschiedenen Abos.

Verlängerung

Medien werden nach Ablauf der Leihfrist nicht automatisch verlängert. Sie können diese in der Bibliothek, unter www.pbz.ch in Ihrem Konto oder in der PBZ-App verlängern. In der App lässt sich eine Erinnerung einrichten, damit Sie die Leihfristen nicht vergessen. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, dann erhalten Sie drei Tage vor Ablauf der Leihfrist eine Erinnerungsmail.

Für die Online-Verlängerung (Website oder App) benötigen Sie Ihre Zugangsdaten (Ausweisnummer und Passwort).

Anfragen für Verlängerungen, die uns über E-Mail erreichen, können nicht berücksichtigt werden.

Die Verlängerung erfolgt immer vom aktuellen Datum aus, nicht vom Fälligkeitsdatum.

Mahnungen

Wenn Medien zu spät zurückgebracht werden, fallen Gebühren an. Alle Gebühren finden Sie hier. Gebühren können vor Ort und bar (ab CHF 10 auch mit Karte möglich) oder online unter in Ihrem Konto bezahlt werden.

Mahnungen erhalten Sie per E-Mail oder per Post.

Reservation

Ausgeliehene Artikel können gegen eine Gebühr reserviert werden. Reservationen können über unseren Online-Katalog oder an der Theke in einer Bibliothek gemacht werden. Sobald der von Ihnen gewünschte Artikel zurückgegeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder Post. Der Artikel muss dann innerhalb von 10 Tagen abgeholt werden.

Sie finden in Ihrem Konto Informationen zu Ihren laufenden Reservationen.

Artikel können aus allen Bibliotheken reserviert und in der gewünschten Bibliothek abgeholt werden. Die Reservation kostet jeweils CHF 3 pro Artikel.

Reservations-Benachrichtigungen erhalten Sie per E-Mail oder per Post.

Rückgabe

Ausgeliehene Artikel können in allen PBZ-Bibliotheken zurückgegeben werden, auch wenn die Artikel nicht in der gleichen Bibliothek ausgeliehen wurde.

Alle PBZ Bibliotheken haben einen Medieneinwurf oder einen Rückgabeautomaten, wo Sie auch ausserhalb der Öffnungszeiten Medien zurückgeben können.

Wenn Sie Artikel ausserhalb der Öffnungszeiten einwerfen, werden die Artikel immer erst am darauffolgende Öffnungstag von Ihrem Konto abgebucht. Rechnen Sie also immer genügend Reserve für Feier- und Schliesstage ein.

Die Rückgabe der Artikel kann auch eine andere Person für Sie übernehmen. Für die Rückgabe benötigen Sie keinen Bibliotheksausweis. Genauere Informationen finden bei Standorten.

Wenn Sie Artikel zu spät zurückbringen, dann erhalten Sie Mahnungen, d. h. eine Benachrichtigung über die fällige Gebühr per E-Mail oder Brief. Die genauen Beträge sind in unseren Gebühren einsehbar. Die Gebühr wird unabhängig davon belastet, ob Sie die schriftliche Benachrichtigung erhalten haben oder nicht. Wenn sich Ihre Adresse oder E-Mail-Adresse ändert, dann teilen Sie uns das umgehend mit.

Beschädigte und verlorene Medien

Wenn Sie einen Artikel beschädigen, müssen Sie diesen bezahlen. Schäden dürfen auf keinen Fall selbst repariert oder ersetzt werden. Bitte melden Sie sich mit dem beschädigten Artikel in Ihrer Bibliothek. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach Art der Beschädigung. Falls die Beschädigung den Artikel für weitere Ausleihen unbrauchbar macht, bezahlen Sie den ursprünglichen Einkaufspreis des Artikels und eine fixe Bearbeitungsgebühr.

Wenn Sie einen Artikel verlieren, müssen Sie diesen bezahlen. Bitte versuchen Sie nicht, den Artikel zu ersetzen. Melden Sie den Verlust Ihrer PBZ-Bibliothek oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Sie bezahlen den ursprünglichen Einkaufspreis des Artikels und eine fixe Bearbeitungsgebühr.

Medienwünsche

Wenn Sie ein PBZ-Abo besitzen, können Sie Medienwünsche anbringen. Wenn die gewünschten Artikel in den Bestand der PBZ passen, werden sie eingekauft. Gegen eine Gebühr wird der Artikel für Sie reserviert. Artikel, deren Erscheinungsdatum länger als ein Jahr zurückliegt, werden in der Regel nicht angeschafft.