Die Zuschläge wurden folgendermassen vergeben:
Los Nr. 1: Belletristik Erwachsene | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 2: Sachmedien Erwachsene | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 3: Reisen Erwachsene | Travel Book Shop |
Los Nr. 4: Bilderbuch (inkl. Sachbilderbuch) | Stäheli Interlingua AG |
Los Nr. 5: Belletristik Kinder und Jugendliche | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 6: Sachmedien Kinder und Jugendliche | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 7: Fremdsprachen Kinder und Jugendliche (englisch) | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 8: Fremdsprachen Erwachsene (englisch und französisch) | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 9: Comics Erwachsene, Kinder und Jugendliche | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 10: Kinderhörmedien (inkl. Tonies) | Stäheli Interlingua AG |
Los Nr. 11: Hörbücher für Erwachsene | Orell Füssli Thalia AG |
Los Nr. 12: DVD, Konsolenspiele | kein gültiges Angebot eingereicht |
Los Nr. 13: Musik-CDs | kein gültiges Angebot eingereicht |
Los Nr. 14: Analoge Spiele (konventionell) | Orell Füssli Thalia AG |
Hinweis: Das bestplatzierte Angebot für Los Nr. 9 wurde aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. In der Folge wurde das Los an das zweitplatzierte Angebot von Orell Füssil Thalia AG vergeben.
Die betroffenen Buchhandlungen wurden diese Woche von Sourcing Partner AG, welche die PBZ bei der Beschaffung unterstützt, schriftlich informiert. Jene Lose, für die kein gültiges Angebot eingereicht wurde, kann die PBZ freihändig vergeben. Dies wird in den nächsten Wochen passieren.
Das Bewertungsverfahren bestand aus vier Schritten:
- die Beurteilung formeller Kriterien wie Einhaltung der Eingabefrist, Vollständigkeit des Dossiers, etc.
- Prüfung von gesetzlichen Ausschlussgründen anhand der Selbstdeklaration der Bewerbenden
- Bewertung von Eignungskriterien wie finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Sprachkenntnisse, Ressourcen etc.
- Ermittlung des vorteilhaftesten Angebotes unter Anwendung der Zuschlagskriterien: Angebotspreis, Vorgehenskriterien, Erfahrung, Form des Angebotes und auch Nachhaltigkeit
Bewertet wurden die eingegangenen Dossiers von sechs PBZ-Mitarbeitenden in verschiedenen Funktionen sowie zwei Mitarbeitenden der Sourcing Partner AG.
Die Medienbeschaffung wird ab Juni 2024 mit den neuen Lieferanten, welche die Zuschläge erhalten haben, umgesetzt.
«Wir sind froh, konnten wir unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen die Aufträge an Unternehmen in der Schweiz vergeben und auch mehrheitlich an Stadtzürcher Unternehmen», sagt PBZ-Direktor Felix Hüppi. Auch dass die Lose auf mehrere Buchhandlungen verteilt werden konnten, sei laut Hüppi positiv zu bewerten.
Ausrichtung auf die Zukunft
Den Unmut kleinerer Zürcher Buchhandlungen, der dem Vergabeentscheid vorangegangen war, kann Hüppi verstehen. «Aber das Gesetz lässt bei einem Auftragsvolumen von jährlich 800’000 Franken keinen Spielraum zu. Die zukünftige Medienbeschaffung war nur über eine öffentliche Ausschreibung des Auftrages möglich.»
Der Auftrag der Medienbeschaffung wurde im November 2023 öffentlich ausgeschrieben, da die PBZ diese Prozesse ausgliedern will. Ziel dieser Veränderung ist es, mehr Zeit für die Kundschaft und deren Bedürfnisse zu erhalten. Die durch die Auslagerung der Medienbeschaffung freigewordenen Stellenprozente werden für die Entwicklung und Bereitstellung neuer Angebote eingesetzt werden.
Damit richtet sich die PBZ auf die Zukunft aus. Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel stellen neue Anforderungen an die PBZ-Bibliotheken. Das Vermitteln von Kompetenzen, Dialog- und Leseförderung, Schulung im Bereich digitale Medien, Deutsch lernen für Fremdsprachige und ein Angebot an Lern- und Aufenthaltsraum stehen inzwischen genauso im Zentrum wie die Ausleihe von Medien. Um diesen neuen Aufgaben mit gleichbleibenden Mitteln gerecht zu werden, mussten Ressourcen neu gebündelt werden.