Andy Weir

Der Astronaut

Der Astronaut

Empfohlen von
Silvan Heuberger Kommunikation PBZ

Als Ryland Grace in einem Raumschiff aufwacht, hat er keine Ahnung, wer und wo er ist. Neben ihm liegen zwei Tote. Offensichtlich sind sie schon vor einer Weile gestorben. Während er seine «Unterkunft» erkundet, beginnt er sich zu erinnern: Ein Käfer hat die Sonne befallen und raubt ihr Energie, was zu Erkaltung der Erde führt und die Existenz der Menschheit bedroht. Er – ein High-School-Lehrer – ist Teil einer Mission, die im Lichtjahre entfernten Sonnensystem des Sterns Tau Ceti herausfinden soll, wie man den Schädling bekämpft. Und er ist alleine – meint er.

Was nach düsterer Endzeit-Geschichte tönt, ist im Gegenteil recht unterhaltsam. Der Ich-Erzähler hat den Humor, den man sich von Andy Weirs erfolgreich verfilmten Debütroman «Der Marsianer» schon gewohnt ist. Durchaus ulkige Charaktere und komische Situationen zeichnen die Flashbacks, die die Ereignisse vor dem Start der Mission erzählen. Was nicht darüber hinwegtäuscht, dass dies Science-Fiction ist: Die Story ist voll von Experimenten, die exakt und verständlich beschrieben werden, und man erfährt viel über Zellbiologie, Astrophysik, Wellenlängen und sogar Linguistik

  • «Der Astronaut» von Andy Weir
  • Wilhelm Heyne Verlag, 2021
  • «Der Astronaut» ist in den PBZ-Bibliotheken Altstadt, Altstetten, Oerlikon und Sihlcity vorhanden. Der Originaltitel «Project Hail Mary» auf Englisch ist in der PBZ Sihlcity sowie als E-Book in OverDrive vorhanden.